Kids & Teens

Ob in der Kids Bike League, Steibock Pro oder in der Fungruppe – bei uns kommen alle auf Ihre Kosten. Ab drei bis sechzehn Jahre ist für alle etwas dabei.

Kids Bike League

In der Bikeschule Saastal entdecken Kinder und Jugendliche – ähnlich wie in der Skischule – während der schulfreien Zeit im Sommer und im Herbst auf dem Mountainbike die Umgebung.

Gut ausgebildete Guides zeigen den kleinen Gästen, was das Saastal zu bieten hat und helfen mit Tipps und Tricks, auch schwierigere Passagen zu meistern. Die Kids werden Alters- und Könnens gerecht in der Kids Bike League gecoacht. Egal ob Anfänger, Wiedereinsteiger oder Könner, die Bikeschule Saastal begleitet und coacht ihre Gäste vom ersten Kontakt mit dem Bike bis zum Befahren von anspruchsvollen Trails im Saastal.

Steinbock Pro Trail

Für alle Nachwuchsbiker, welche das Level «Steinbock» der Kids Bike League bereits abgeschlossen haben, bieten wir zwei zusätzliche Levels an. Hier sind alle fortgeschrittenen Bikerinnen und Biker ab 8 Jahren willkommen.

Beim «Trail»-Kurs liegt der Fokus auf Fahrtechnik der unterschiedlichen Trails. Es werden aber auch Sprünge wie Drops und das Pumptrackfahren verbessert. Cross Country und Enduro Cracks sind hier am richtigen Ort.

Steinbock Pro Bikepark

Im Gegensatz zu den «Trails» sind wir hier hauptsächlich im Bikepark unterwegs und somit abwärtsorientiert. Die Jugendlichen erlernen den Umgang mit Tempo und die nötigen Features dazu, um den Spass im Bikepark mit der optimalen Prise Sicherheit zu erleben.

FunBiker

Von Anfang Juni bis Ende Oktober bringen erfahrene Mountainbikelehrer:innen der Bikeschule Saastal den einheimischen Kindern spielerisch die Faszination des Mountainbike-Sports näher.

Wie auch im Winter lancieren wir die FunBiker Gruppe, welche am Samstagmorgen in unterschiedlichen Levels der Kids Bike League: Gämse (5-7 Jahre), Steinbock (8-12 Jahre) und Steinbock Pro Bikepark / Trail (ab 10 Jahren) unterwegs ist – der Spass steht im Vordergrund!

Woche für Woche werden die Fähigkeiten der Kinder im Skills-Park im Dorf und/oder auf den Bikeparks auf Kreuzboden sowie auf verschiedenen Trails im ganzen Saastal gefördert und gefestigt.

Wir sind kein Bike-Club und auch keine Leistungsgruppe, die ein Konditionstraining anbietet. Der Fokus liegt auf der Fahrtechnik und auf der Stärkung des Vertrauens im Umgang mit dem Mountainbike beim Befahren von Trails.

• Daten: an 22 Samstage zwischen 1. Juni und 26. Oktober 2024
  • Tage: Samstagmorgen (09:15 bis 11:45)
  • Preis: 200.- (für die 10er-Karte) / 120.- (für die 5er-Karte)
  • Durchführung: ab 3 Anmeldungen